Service-Navigation

Suchfunktion

1. November 2022

2. Hauskonferenz im Haus des Jugendrechts

Teilnehmende der 2. Hauskonferenz


Am 21. Oktober 2022 fand die zweite Hauskonferenz des HdJR im Bürgerhaus Mitte der Stadt Ulm statt. Die Veranstaltung wurde intern mit allen Mitarbeitenden des Hauses durchgeführt. Sie diente neben inhaltlichen Themen auch dem weiteren Kennenlernen untereinander. In den vergangenen Monaten gab es, insbesondere bei Polizei und bei der Stadt, einen erheblichen Personalwechsel. 

Das gesamte Team – bestehend aus Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendhilfe im Strafverfahren der Stadt Ulm – arbeitete an diesem Vormittag in Form eines Workshops an Themen, die der Weiterentwicklung des HdJR Ulm dienen sollte. So stellte sich im ersten Teil des Workshops eine Arbeitsgruppe z.B. der Frage, wie sich die Verfahrensabläufe im HdJR weiter vereinfachen und beschleunigen lassen – gemäß dem Motto: schlanke Verfahren – schnelle Diversion, um die Strafe auf den Fuß folgen zu lassen. Weitere Gruppen beschäftigten sich mit den zu Beginn eingeführten Instrumenten „Fallkonferenz“ und „Runder Tisch“, tauschten bisherige Erfahrungen untereinander aus und entwickelten schnellere Verfahrensweisen in der Organisation und Durchführung dieser Methoden. 

Im zweiten Teil des Workshops führten die jeweils gemischten Arbeitsgruppen Brainstormings bzgl. der Projekt- und Netzwerkarbeit des HdJR durch und stellten Überlegungen zur Ausgestaltung weiterer Fachtage und Hauskonferenzen an. Auch wurde die Frage erörtert, wie sich das HdJR als feste Institution in der Stadt Ulm noch besser etablieren kann.  

Alles in allem hat es sich um eine gelungene Veranstaltung gehandelt, die überwiegend positive Ergebnisse hervorgebracht hat und zu weiteren Optimierungen innerhalb des Haus des Jugendrechts führen wird.

Fußleiste