Service-Navigation

Suchfunktion

Opferfonds der Bewährungs- und Straffälligenhilfe Ulm e.V.


Jugendliche und Heranwachsende erhalten die Möglichkeit, durch Ableistung gemeinnütziger Arbeit einen Geldbetrag zu erarbeiten, um durch die Straftat entstandene Schäden möglichst zu regulieren. So kann eine finanzielle Schadenswiedergutmachung geleistet werden, die ansonsten nicht, oder vor allem nicht zeitnah, möglich wäre.

Der Bewährungs- und Straffälligenhilfe Ulm.e.V. bringt für jede geleistete Arbeitsstunde 5 Euro auf. Opfern von durch Jugendliche oder Heranwachsende begangenen Straftaten, die ansonsten auf den angerichteten Schäden sitzen bleiben würden, werden die erarbeiteten Beträge überwiesen. Auch wenn die geleisteten Zahlungen meist hinter den tatsächlich entstandenen Schäden zurückbleiben, so sollen sie ein Zeichen des guten Willens des Täters/der Täterin sein. Andererseits sollen sie dem Täter/der Täterin verdeutlichen, dass er einen Schaden verursacht hat und dass es mühsam ist, diesen später zu begleichen. Auch soll ihm klarwerden, dass dies manchmal gar nicht oder nur teilweise gelingt. 

Der seit 2009 bereitgestellte Opferfonds, für die materielle bzw. symbolische Wiedergutmachung, hat sich bewährt. 

Diese Mittel sind für den Bewährungs- und Straffälligenhilfe Ulm e.V. nicht anderweitig refinanzierbar, sind also originäre Leistungen des Vereins aus eingenommenen Geldauflagen. Deshalb ist es dem Verein sehr wichtig, Schadenswiedergutmachungen ausschließlich Privatpersonen zukommen zu lassen, die ihren Schaden nicht anderweitig ersetzt bekommen (z.B. durch Versicherungsleistungen). Auch sollen Opfer bedacht werden, deren körperliche Integrität beschädigt wurde. Ihnen soll wenigstens ein kleines Schmerzensgeld zukommen.

Spenden unter:
Bewährungs- und Straffälligenhilfe Ulm e.V.
Opferfonds
DE56 6305 0000 0000 1026 54
SOLADES1ULM

Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Weitere Informationen unter
Bewährungs- und Straffälligenhilfe Ulm e.V.
Zinglerstr. 71, 89077 Ulm
Tel.: 0731 – 935 999 15
E-Mail: zingler71@bwhulm.de

Logo der Bewährungs- und Straffälligenhilfe Ulm e.V.

Fußleiste